Herbst-Wanderurlaub im mediterranen Vinschgau

Herbst-Wanderurlaub im mediterranen VinschgauDer sonnige Vinschgau in Südtirol macht Wanderer und Bergsteiger nicht nur in den warmen Sommermonaten glücklich, sondern bietet auch im Herbst gutes Wetter mit spätsommerlich warmen Temperaturen, eine klare Sicht und eine herrliche in Farbe getauchte Naturlandschaft!

Herbstwanderung am Tscharser Waalweg

Schon vor vielen Jahrhunderten wurden im Vinschgau Waale angelegt, um die trockenen Äcker und Wiesen zu bewässern. Das Wasser wurde von höher gelegenen Bächen in die Täler geleitet. Je nach Beschaffenheit der Gegend, floss das Wasser entweder durch gegrabenene Erdkanäle, durch Rinnen, welche in den Fels geschlagen wurden oder auch durch “Kandeln” (Holzrinnen). Heute befinden sich an den Waalen die bekannten Südtiroler Waalwege, eine der schönsten davon ist der Schnalswaal – Tscharser Waalweg. Er wurde im Jahre 1517 fertiggestellt und ist mit seinen 11 km auch einer der längsten Waale in Südtirol, auch heute noch dient er der Bewässerung. Der Weg Nr. 3 führt von Neuratteis im Schnalstal, einem Seitental des Vinschgaus, über das Schloß Juval und führt bis nach Tschars bei Kastelbell. Der Weg ist leicht begehbar und erfordert etwa 3 h Gehzeit, der Ausgangspunkt in Neuratteis sollte am besten mit dem Bus erreicht werden. Bevor man zum bekannten Buschenschank “Schlosswirt Juval” kommt, geht es ein Stück bergab und am beeindruckenden Schloss Juval vorbei. Die Waalweg-Wanderung führt dann durch das Birkenwälchden nach Tschars, Galsaun und Kastelbell, wo der Weg zum Weingut Köfelgut und zum Endpunkt, den Ortskern, absteigt.

Herbsturlaub und Wandern im Vinschgau

Wandern im Herbst im Vinschgau ist ein farbenprächtiges Erlebnis und zudem ist ab September Weinlese, Apfelerntezeit und die gesellige Törggelezeit! So bietet eine Einkehr in die vielen Almhütten und Buschenschänke puren Genuss. Typische Vinschger Gerichte und verschiedene saisonale Köstlichkeiten warten nur darauf, von hungrigen Herbstwanderern verkostet zu werden!

Konsortium Dolce Vita Hotels
Postfach Naturns
39025 Naturns, Italien
Telefon: +39/0473/720165
Fax: +39/0473/721067
Email: info@dolcevitahotels.com
Web: www.dolcevitahotels.com

Leave a Reply